Gartendekoration sorgt für das gewisse Etwas

Mit der richtigen Gartendekoration kann jeder Garten individuell gestaltet und zu einem Wohnraum im Freien werden.

Nicht nur für das Haus oder die Wohnung bietet der Handel ein umfangreiches Angebot an Deko-Artikeln an, mit denen die Bewohner kreativ werden können. Dank des großen Sortiments kann man nicht nur nach Jahreszeiten im Wechsel dekorieren, sondern auch selber kreativ werden und seinen eigenen Stil entwickeln. Was für die Wohnung oder das Haus gilt, trifft aber auch auf den Balkon oder den Garten zu. Auch hier bekommt man unzählige Artikel zu allen Stilrichtungen, um sein eigenes Gartenparadies nach den individuellen Wünschen zu gestalten. Dabei sind es oft nur Kleinigkeiten, die dafür sorgen, dass man sich in seinem Garten oder auf seinem Balkon noch wohler fühlt.

Schöne und praktische Gartendekoration

Wer gerne seine Wohnung dekoriert, der wird auch im Garten oder auf dem Balkon gerne kreativ werden. Wer sich bereits mit der Gartenplanung oder der Bepflanzung von Kübeln und Blumenkästen beschäftigt hat, der wird vielleicht schon einen gewissen Stil entdeckt haben, den er gerne umsetzen möchte. Passende Dekoration für den Garten gibt es auf jeden Fall für jede Stilrichtung und möglicherweise entwickelt man auch seinen ganz persönlichen Stil. Grundsätzlich lässt sich Dekoration für den Garten in rein schmückende Objekte sowie nützliche Accessoires einteilen. Man kann sich also auch bei den praktischen Dingen für speziell gestaltete Produkte entscheiden, die zur Gestaltung des Gartens oder des Balkons passen, was für ein harmonisches Gesamtbild sorgt.

Für Gartendekoration gibt es zahlreiche Einsatzmöglichkeiten. Sie kann auf Rasenflächen, in Blumenbeeten oder in Kombination mit Obstbäumen gut aussehen, ein Blickfang auf der Terrasse sein oder einen Gartenteich in Szene setzen. Zur schmückenden Dekoration für den Garten zählen beispielsweise Skulpturen, wie Gartenkugeln, die aus verschiedenen Materialien sowie in allen Farben gibt, sowie andere Figuren oder Objekte, die als Highlight dienen sollen. Weitere beliebte Gartendekoration, die zur Zierde eingesetzt wird, sind Blumenständer, aber auch Gartenstecker aller Art und Windspiele. Alle diese Accessoires sind in allen Stilrichtungen zu bekommen und können so an jeden Gartentyp angepasst werden. Hier ist persönlicher Geschmack und Kreativität gefragt und entscheidend. Manchmal lassen sich aber auch praktische Gegenstände im Garten oder auf dem Balkon mit Gartendekoration verbinden.

Nicht nur schön, sondern auch nützlich sind natürlich alle Arten von Pflanzgefäßen, vor allem, wenn sie aus besonderen Materialien gefertigt wurden und so einen Gartenstil unterstreichen können. So sollte man beispielsweise in einem Garten mit vielen mediterranen Pflanzen auch typische Kübel und Töpfe aus Terrakotta wählen und keinen Stilbruch begehen, in dem man beispielsweise schwarze Kunststofftöpfe nutzt. Zur praktischen Dekoration für den Garten, die auch gut aussehen kann, zählen unter anderem auch die Rankhilfen und Spaliere, aber auch Sonnenuhren sowie Vogeltränken. Oft werden als Gartendekoration auch Laternen, Fackeln und Solarleuchten verwendet, die nicht nur für eine besondere Stimmung sorgen können, sondern natürlich auch als Beleuchtung dienen. Wenn diese Leuchten ansprechend gestaltet sind, werden sie auch tagsüber zu einem attraktiven Accessoire.

Worauf man bei der Wahl von Gartendekoration achten sollte

Damit man an Gartendekoration lange Zeit Freude hat, sollte sie vor allem robust sein. Dazu zählt vor allem, dass sie wetterfest ist, damit die Gartendekoration auch bei schlechtem Wetter draußen bleiben kann. Häufig gibt schon das verwendete Material einen Hinweis auf die Haltbarkeit der Gartendekoration. Gut geeignet sind vor allem massives Holz und Kunststoff, aber auch Stahl, insbesondere Edelstahl und Cortenstahl sowie Zement. Je nach Standort im Garten oder auf dem Balkon kann die Gartendekoration auch Windböen ausgesetzt sein. Hier ist auf eine entsprechende Sicherung zu achten, damit sie nicht wegfliegt und dabei beschädigt wird oder aber für Schäden sorgt. Das betrifft natürlich nur leichte Gartendekoration. Schwere Schalen oder große Skulpturen mit entsprechendem Eigengewicht brauchen nicht speziell gesichert zu werden.

Wenn es dunkel wird, kommt die Zeit für eine besonders stimmungsvolle Dekoration für den Garten in Form von Licht und Leuchten. Über gezielte Beleuchtung kann eine stimmungsvolle Atmosphäre erzeugt werden. Außerdem lassen sich über einzelne Strahler auch Elemente der Gartendekoration ins rechte Licht rücken und hervorheben. Neben der Wirkung haben diese Leuchten auch einen praktischen Nutzen, der in der Beleuchtung von Wegen oder Durchgängen liegt. Bei der Wahl geeigneter Lampen und Leuchten zur Dekoration für den Garten gibt es eine große Auswahl. Besonders praktisch sind Solarleuchten, die sich tagsüber aufladen und dann mit Einsetzen der Dämmerung aufleuchten. Für diese Solarleuchten werden keine Kabel benötigt, was die Gestaltung mit dieser leuchtenden Dekoration für den Garten besonders einfach und flexibel macht.

Dekoration für den Garten kann überall dort eingesetzt werden, wo sie gefällt. Hier ist der persönliche Geschmack entscheidend. Dennoch sollte man bedenken, dass ein Garten oder auch ein Balkon nicht überladen werden sollte, wenn einzelne Elemente der Dekoration für den Garten noch wirken sollen. Meist hilft es mehr, einzelne Highlights zu setzen, die dem individuellen Stil oder dem Thema des Gartens entsprechen und nicht jede Möglichkeit zu nutzen, noch mehr Dekoration für den Garten unterzubringen. Wie auch bei der Gartenplanung, sollte man sich daher erst Gedanken machen, was man im Garten, auf dem Balkon oder auf der Terrasse noch an Gartendekoration integrieren möchte, bevor man im Handel durch das große Angebot überwältigt ist und das richtige Maß vergisst.

Tipps zur Gartendekoration

Obwohl bei der Gartendekoration der persönliche Geschmack entscheidend sein sollte, gibt es dennoch ein paar Hinweise, worauf man achten sollte, um die gewünschte Wirkung zu erreichen. Wenn Gartendekoration zum Beispiel auf einer Rasenfläche integriert werden soll, empfiehlt es sich, ein Objekt zu wählen, das eine gewisse Höhe hat. Vor allem bei größeren Flächen würde eine niedrigere Dekoration für den Garten nicht richtig auffallen. Gut geeignet wären unter anderem Skulpturen, ein Gartenkamin oder Windspiele sowie hohe Pflanzkübel, Sonnenuhren oder Feuerkörbe. Nicht vergessen sollte man außerdem die Accessoires für die Gartenmöbel, die in Form von bunten Kissen oder Tischdecken ebenfalls zur Gartendekoration zählen und dabei helfen, dem Garten oder dem Balkon das gewisse Etwas zu geben.

In den Stauden- und Gemüsebeeten lassen sich gut praktische Elemente gestalterisch nutzen. Als Gartendekoration eignen sich hier unter anderem besondere Staudenstäbe und schöne Trittsteine, die zwischen den Beeten liegen. Im Gemüsebeet helfen Stecker zur Beschriftung nicht nur bei der Organisation, sondern sind auch hübsche Accessoires, wenn man sich statt für Stecker aus Kunststoff für die Variante aus Schiefer entscheidet. Außerdem können Rankhilfen nicht nur praktisch und sinnvoll sein, sondern auch die Dekoration für den Garten unterstützen, da es sie in vielen verschiedenen Modellen und Ausführungsarten gibt. Ein großer Baum im Garten ist zwar für sich schon ein Blickfang, aber man kann ihn auch zusätzlich noch schmücken, in dem man zum Beispiel Lampions oder Laternen hineinhängt.

Bei der Dekoration für den Garten sollte man auch an die Tiere im Garten denken. Hier gibt es zum Beispiel ansprechend gestaltete Insekten-Hotels, schöne Vogelhäuser, Vogeltränken oder Futterstellen, die für die Tiere nicht nur nützlich sind, sondern ebenfalls durch ihre Optik erfreuen und so die Gartengestaltung unterstützen. Nicht zuletzt spielt auch Wasser im Garten eine wichtige Rolle, die man mit Gartendekoration noch zusätzlich unterstreichen kann. Sowohl für den Gartenteich als auch für einen Brunnen gibt es im Handel ebenfalls viel Zubehör, was praktisch, aber auch schön anzusehen ist. Vor allem mit einer abgestimmten Beleuchtung lässt sich am Wasser eine besondere Atmosphäre schaffen. Mit der Wahl einer stimmigen Gartendekoration kann man sich die Zeit im Garten noch schöner machen.

Zurück
Zur Startseite
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren